Headshot Photography

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Und dieser erste Eindruck dauert gerade einmal eine zehntel Sekunde. In Zeiten, wo sich Kunden zunächst im Internet informieren, bekommt dieser erste Eindruck daher in Form eines Headshot eine besondere Relevanz.

Viele Unternehmen haben nicht ohne Grund eine eigene Homepage. Ein wertvolles Instrument für die Vertrauensbildung wird dabei sehr häufig verschenkt: Ein Foto der Geschäftsleitung und wichtiger Ansprechpartner fehlt oder ist gänzlich ungeeignet (Selfie, Passfoto,…). Ich habe mich als Fotograf auf die Headshot Photography für KMU´s spezialisiert. Damit das Headshot Fotoshooting möglichst wenig Arbeitszeitausfall kostet, komme ich direkt in die Unternehmen und fotografiere vor Ort.

Ein Headshot ist die moderne Form der Portraitfotografie und zeigt nur das Wesentliche des Portraitierten. Es geht nicht um den Hintergrund, die Krawatte oder den Rumpf. Die individuelle Persönlichkeit steht hier klar im Vordergrund, der Fokus auf die Augen soll den Blick des Betrachters fesseln. Ziel ist es darüber hinaus, dass ein Headshot vielseitig verwendbar ist. So wird ein Headshot in sozialen Medien, Netzwerken, für die PR und Öffentlichkeitsarbeit, für Visitenkarten und E-Mail Signaturen eingesetzt.

Die USA sind hier Europa weit voraus. In jeder größeren Stadt gibt es spezielle Headshot Fotografen, während diese Diziplin bei uns bisher kaum bekannt ist. Seit Jahrzehnten werden Headshots in den USA vor allem von Models, Schauspielern, Künstlern und Mitarbeitern von Global Playern genutzt.