About

Bild: Andreas Poschmann

Fotografen gibt es gefühlt wie Sand am Meer…

Warum solltest Du also ausgerechnet mit mir zusammenarbeiten, wo sich heute mit einem Smartphone oder einer billigen Digicam schon ganz annehmbare Fotos machen lassen?

Die technischen Grundlagen sind mittlerweile sehr einfach zu erlernen. Angesichts moderner Hochleistungs-Smartphones ist die Beherrschung dieser Skills in fast allen fotografischen Disziplinen sogar unnötig geworden.

Nur warum glauben dann immer noch so viele Menschen, dass sie absolut unfotogen sind?

Nun, es ist schon eine ganze Menge mehr für ein gutes Foto erforderlich, als eine hervorragende Kamera. Nur weil Du die besten Töpfe der Welt hast und Rezepte bei Chefkoch nachschlagen kannst, bist Du deshalb auch noch lange kein sehr gute Koch, der ein Sterne-Restaurant eröffnen kann.

Genau wie ein herausragender Koch viele Jahre Mühe und Schweiß investiert hat, ist jeder gute Fotograf oft über Jahrzehnte einen steinigen Weg gegangen, um seine besondere Bildsprache zu entwickeln. Und die liegt nicht am „Look“ irgendwelcher Filter, die man in der Bildbearbeitung über das Foto zieht.

Das Auge für den richtigen Moment, die passenden Farbkombinationen, das Know How, wie Fotos auf Menschen wirken, und nicht zu letzt ganz viel psychologisches Feingespür im Umgang mit Menschen lassen sich nicht im Vorbeigehen erlernen. Hinzu kommt noch eine künstlerische Begabung, die sich nicht erlernen lässt.

Möchtest Du dich gern mit außergewöhnlichen Fotos in den sozialen Medien präsentieren? Möchtest Du dir selbst oder einem lieben Menschen gern einmal eine besondere Freude machen? Oder möchtest Du dich mit modernen, frischen Fotos von den Mitbewerbern abheben?

Dann ruf mich jetzt an