Zum Inhalt springen

Cowboy Kate

Once upon a time was Kate. She was white as flowers, warm as sunshine, wild as whiskey and swinging like a lamp…⁠
Soweit ein Zitat aus dem Buch „Cowboy Kate and other Stories“ des südafrikanischen Fotografen Sam Haskins (1926-2009). Das Buch erschien 1965 und gilt als Meilenstein in der Geschichte der Fotografie. Im Alter von 17 Jahren entdeckte ich das Buch bei einem meiner Lehrmeister im Bücherregal und war sofort fasziniert. Viele Jahre später erinnerte ich mich wieder daran. Zu kaufen gab es das Buch allerdings nicht mehr. Daraufhin wandte ich mich an Lindemanns Buchhandlung, die bekannt für ihr ausgezeichnetes Fotobuch-Antiquariat ist. Selbst Lindemanns hatte den „Schinken“ nicht im Bestand, startete aber eine weltweite Suche danach. Ein Jahr hat es gedauert, bis ich mein Exemplar in den Händen halten durfte. „Cowboy Kate and other Stories“ diente mir als Inspirationsquelle für diese kleine Serie. ⁠